Entlassfeier 10 aM - https://www.vs-eckersdorf.de

0921 73 59 - 0
Direkt zum Seiteninhalt
Entlassfeier der Mittlere-Reife-Klasse am 24.07.2020 in der Mittelschule Eckersdorf

In der Mittelschule Eckersdorf bekamen im Rahmen einer Feierstunde alle Absolventen der 10. Klassen ihre Zeugnisse über ihre erfolgreiche Prüfung der Mittleren Reife überreicht.
Schulleiter Jochen Großmann würdigte den Einsatz der Schüler, die sich unter Homeschooling-Bedingungen auf ihren Abschluss vorbereiten mussten. Den Absolventen gab er mit auf ihren weiteren Lebensweg, gründlich über Lebensziele zu reflektieren und frei nach Aristoteles „die Segel richtig zu setzen, wenn man den Wind schon nicht ändern könne“. Auch den Gedanken, dass Glück im Leben nicht im Materiellen, sondern in Freundschaften, Familie und in der Freude an den kleinen Dingen des Lebens zu finden wäre, legte er den Schülern ans Herz.
Der 2. Bürgermeister der Gemeinde Eckersdorf, Manfred Präcklein, wünschte in seinem Grußwort den Absolventen alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben. Auch er hob die Leistung der Schüler unter diesen schwierigen Bedingungen hervor und unterhielt mit einer Anekdote aus seiner eigenen Abschlussfeier.
Im weiteren Rahmen gestaltete der Schüler Damon Neumann das Programm nicht nur als Moderator, sondern begeisterte auch durch seine musikalischen Beiträge mit Gitarre, am Klavier und seinem Gesang.
Die Schüler der Klasse 10aM hatten sich im weiteren Verlauf Sketche aus ihrem Schulalltag ausgedacht und diese als Videoübertragung dem amüsierten Publikum dargeboten.
Des Weiteren gaben sowohl die Klassensprecher, als auch die Klassenleiterin Gabi Hermannsdörfer einen unterhaltsamen Rückblick über Stationen der gemeinsamen Jahre.
Bei der sich anschließenden Zeugnisübergabe wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet. Als Schulbester erhielt Luiz Osiander sein Zeugnis. Lucy Friedrich, Mario Knauer, Kim Schelhorn und Jean-Paul Trautmann teilten sich aufgrund des gleichen Notendurchschnittes den zweiten Platz.
Zu ihren Zeugnissen bekamen die Absolventen vom Förderverein der Grund- und Mittelschule Eckersdorf noch ein Präsent in Form eines Kinogutscheines überreicht.
Aber nicht nur die Schüler des Mittleren-Reife-Zuges, sondern auch die beiden besten Absolventen der 9. Jahrgangsstufe erhielten für ihre sehr guten Leistungen im Qualifizierenden Mittelschulabschluss ihre Zeugnisse. David Gebel schnitt als Prüfungsbester ab, auf dem zweiten Platz folgte ihm Romeo Czubin.
Mit einem Dank und einem kleinen Präsent der Schüler an ihre Lehrer der letzten Jahre endete die Feierstunde.

ADRESSE
GRUND-UND MITTELSCHULE ECKERSDORF
Schulstraße 5
95488 Eckersdorf
Tel.: +49 921 73590
Fax: +49 921 735959

verwaltung(at)vs-eckersdorf.de

Für weitere Informationen, Anregungen und Rückfragen sind wir persönlich für sie da.

+49 (0) 921 /73 59 - 0

Grund- und Mittelschule im Schulamtsbezirk Bayreuth Land
Zurück zum Seiteninhalt