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Lernentwicklungsgespräche

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 Das Lernentwicklungsgespräch ist ein verbindliches Gespräch zwischen Lehrkraft und Schüler/in im Beisein der Eltern. Es werden Lernentwicklung und Leistungsstand des Schulkindes gewürdigt. Am Ende des Gesprächs wird eine gemeinsame Zielvereinbarung getroffen, die die Weiterentwicklung des Kindes in der Schule unterstützen kann. Diese Information über die Lernentwicklung des Kindes ersetzt das Zwischenzeugnis.
 
1. Warum Lernentwicklungsgespräche?

·         konkrete und effektive Unterstützung bei der Lernentwicklungsberatung
·         unmittelbarer, kindgemäßer Austausch zwischen Schulkind, Lehrkraft und Eltern
·         Lernen als dynamischer Prozess, der von Lehrkraft und Eltern in gemeinsamer Verantwortung begleitet und optimiert werden soll
·         Aussagen entsprechen den Inhalten eines Zwischenzeugnisses, sind aber besser verständlich, da sie im Dialog umfassender erläutert und erklärt werden können
·         Leistungen des Kindes werden gewürdigt und Ziele sowie konkrete Maßnahmen für das zwei Schulhalbjahr vereinbart
 
2. Einschätzungsbogen als Gesprächsgrundlage

·         jahrgangsstufenweise entwickelt
·         wird vor dem Gespräch zu Hause vom Kind (evtl. mit Hilfe der Eltern) und von der Lehrkraft ausgefüllt
·         Ankreuzfragen zu Sozialverhalten, Arbeits- und Lernverhalten und allen Fächern
·         4 Kategorien (fast immer, häufig, teilweise, zu wenig)
·         Klasse 3: Noten als Orientierung stehen mit dabei
·         Zielvereinbarung
 
3. Durchführung des Gesprächs

·         beteiligte Personen: Schüler/in, Lehrkraft, Elternteil
·         Dauer: etwa 20-30 min.
·         Leitfaden für Gespräch ist Vergleich der beiden Einschätzungsbögen
·         Einbezug der Eltern bei der Zielvereinbarung, die handschriftlich eingetragen wird
·         Unterschrift aller Beteiligten
·         Ausgabe der Bögen am Zwischenzeugnistag, Schüler/in erhält Original
 
 
 
 
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